Leitbild
Bekenntnis zu Klimaschutz und Menschenrechten
Unser Erfolg entsteht durch überlegtes Handeln. Daher arbeiten wir nach dem PDCA-Prinzip, welches die zyklische Wiederholung von plan (planen), do (umsetzen), check (überprüfen/bewerten) und act (handeln/anwenden) als Grundlage einer kontinuierlichen Verbesserung von Strukturen, Prozessen und Leistungen klar definiert. Unsere Ergebnisse aus den erbrachten Dienstleistungen bzw. aus den ausgelieferten Produkten münden in prozessoptimierende Maßnahmen, bei denen auch die unternehmens-, umwelt-, daten- und arbeitssicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt werden.
Wir legen Wert auf exzellente Qualität sowie auf Fachkompetenz und Kundenorientierung. Bei der Umsetzung von besonderen Kundenanforderungen zeigen wir Flexibilität und bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen an.
Durch ein gelebtes Managementsystem nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO/lEC 27001, welches kontinuierlich weiterentwickelt wird, sichern wir den organisatorischen und institutionellen Rahmen für eine hohe Qualität unserer Dienstleistungen.
Alle Mitarbeiter und Führungskräfte werden hiermit beauftragt, ihren eigenen Beitrag für die Verwirklichung der in den „Unternehmensleitlinien“ ausgedrückten Unternehmenspolitik zu leisten und sich an den Maßnahmen zur Umsetzung der jährlichen Unternehmensziele sowie an der Verbesserung der IT-Sicherheit im Unternehmen aktiv zu beteiligen. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht, jederzeit auf Umstände hinzuweisen, welche die Erfüllung seiner eigenen Aufgaben behindern oder an anderer Stelle zu Qualitätseinbußen, Datenverlusten oder zur Gefährdung von Personen, Material oder der Umwelt führen können. Jeder hat das uneingeschränkte Recht, Vorschläge zur Qualitätssteigerung, Sicherheit am Arbeitsplatz, Umweltverträglichkeit und zur Beseitigung von Fehler- und Gefahrenquellen, vor allem im Informationssicherheitsbereich, einzureichen.
Die Geschäftsführung wird die ihr obliegende Organisations- und Aufsichtspflicht sowie die anhaltende Überwachung und Aktualisierung des dokumentierten Informationssicherheitsmanagementsystems konsequent wahrnehmen und alle sich daraus ergebenden Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen durchsetzen.
Kundenorientierung
Die Kundenorientierung wird in unserem Unternehmen durch kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem hohen Dienstleistungsverständnis sichergestellt. Unser Unternehmen kommuniziert direkt, informiert die Kunden und erarbeitet mit ihnen gemeinsam gesamtwirtschaftlich sinnvolle Software- und Hardware-Lösungen.
Kundenzufriedenheit
Unsere Kenntnisse über die Anforderungen unserer Kunden und über die aktuelle Marktentwicklung bestimmen unser Handeln. Im Mittelpunkt unserer Geschäftsprozesse, Projekte und Aktivitäten steht immer der Kunde. Wir wissen, dass wir sowohl an unserem ethischen, gesellschaftlichen und ökologischen Verhalten als auch an der Qualität unserer Dienstleistungen gemessen werden.
Wir streben daher nach höchster Kundenzufriedenheit, um unsere Kunden weiterhin als Kunden zu erhalten.
Führungsverantwortung
Unsere Geschäftsführung stellt mit klarer Zuordnung von Verantwortlichkeiten, Kompetenzen, Aufgaben und Zielen die entsprechende Führungsverantwortung sicher. Führen mit Zielen bedeutet für unser Unternehmen auch die Festlegung und Kontrolle von ökologischen Gesamt- und Einzelzielen.
Individuelle Verantwortung und Einbindung
Die Fähigkeiten und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut. Wir erwarten von unseren Beschäftigten, dass sie unternehmerisch handeln, und respektieren ihre Eigenverantwortlichkeit. Wir legen viel Wert auf die Einbindung der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unsere Vorhaben und Entscheidungsprozesse, um unsere gemeinsamen Ziele zuverlässig und verbindlich zu erreichen.
Umsetzungsverantwortung
Unsere Umsetzungsverantwortung wird sichergestellt durch motivierte und geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen. Verantwortung in der Umsetzung bedeutet vor allem Verantwortung gegenüber unseren Kunden und allen an der Dienstleistungserbringung beteiligten Personen und Unternehmen.
Kompetenz
Unsere Kompetenz wird sichergestellt durch regelmäßige Schulungen- und Weiterbildungsmaßnahmen der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Flexibilität
Die Flexibilität unseres Unternehmens wird sichergestellt durch einen angemessenen Personalbestand, den wirksamen und effizienten Einsatz von Ressourcen und durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten.
Vertragstreue
Durch eine sorgfältige Auftrags- und Terminsteuerung, durch eine regelmäßige Überprüfung der beauftragten und der tatsächlich erbrachten Dienstleistung bzw. gelieferten Produkte und durch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird unsere Vertragstreue sichergestellt.
Transparenz
Unsere Verpflichtung zum offenen Umgang mit unseren Kunden, Beschäftigten, Lieferanten, Geschäftspartnern sowie anderen Organisationen und Institutionen macht uns transparent. Bei unserer internen sowie externen Kommunikation besitzt die Transparenz einen hohen Stellenwert.
Menschenrechte
Durch herausragende Leistungen sowohl bei unserer Geschäftsentwicklung als auch bei unserem ethischen Verhalten halten wir die Menschenrechte ein. Wir achten die Menschenrechte innerhalb unseres Einflussbereiches und führen unsere Geschäfte in einer Weise, die uns zu einem vorbildlichen Arbeitgeber und Auftragnehmer macht.
Chancengleichheit
Chancengleichheit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Beschäftigungspolitik. Deshalb fördern wir Vielfalt und Toleranz mit dem Ziel, ein Höchstmaß an Produktivität, Kreativität und Effizienz zu erreichen. Maßstab für die Beurteilung der Beschäftigten sind ihre Fähigkeiten, ihre Leistung und ihr ethisches Verhalten. Wir diskriminieren niemanden aufgrund von Geschlecht, Rasse, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Neigung, Herkunft oder sonstiger gesetzlich geschützter Merkmale und dulden diesbezüglich keine Diskriminierung. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter sind aufgefordert, zu einer Atmosphäre respektvollen Miteinanders beizutragen, in der jegliche Art von persönlicher Belästigung ausgeschlossen wird. Dazu gehören Arbeitsplatzschikanen, unerwünschte sexuelle Annäherungen, unerwünschter Körperkontakt, unsittliche Angebote oder ein durch beleidigende Witze, Bemerkungen und Erniedrigungen beeinträchtigtes Arbeitsumfeld.
Qualität
Unsere Verpflichtung zu Qualität ist von zentraler Bedeutung für unser Geschäft. Um höchste Qualitätsstandards zu erreichen, arbeiten wir ständig an der Verbesserung unserer Strukturen und Verfahren zum Wohl unserer Kunden.
Umwelt
Wir schonen die natürlichen Ressourcen, indem wir im Rahmen unseres Managementsystems Ziele setzen und deren Erreichung permanent überwachen. Es ist unser Ziel, Dienstleistungen und Produkte so zu entwickeln und zu erbringen, dass die Belastung der Umwelt möglichst gering ist. Dazu gehört auch die Einsparung von Energie.
Gesundheitsschutz
Unsere Beschäftigten verdienen ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld. Wir legen deshalb größten Wert auf die Befolgung unserer Gesundheits- und Arbeitsschutzrichtlinien. Wir sind bestrebt, das körperliche und psychische Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Unsere Ziele sind niedrigere Krankheits- und Arbeitsunfallquoten. Wir betreiben Gesundheitsförderung als Schlüsselelement für eine nachhaltige Produktivität und Qualität unserer Dienstleistungen. Unsere Gesundheits- und Arbeitsschutzpolitik beinhaltet auch das Verbot von illegalen Drogen am Arbeitsplatz. Gewalt in jeglicher Form sowie Tätlichkeiten am Arbeitsplatz, einschließlich Bedrohungen und Einschüchterungen, sind in unserem Unternehmen verboten.
Unternehmenseigentum
Die private Nutzung von Unternehmenseigentum, einschließlich Arbeitsleistungen, Hilfs- und Betriebsstoffen, Ausrüstungen und sonstigen Wirtschaftsgütern, ist, soweit nicht durch gesonderte Vereinbarungen ausdrücklich gestattet, untersagt. Jeder Beschäftigte ist für den Schutz und die sachgerechte Nutzung des Unternehmenseigentums verantwortlich.
Geistiges Eigentum ist ein wertvolles Gut, das vor unbefugter Verwendung und Offenlegung zu schützen ist.
Dialog mit den Geschäftspartnern
Wir verpflichten uns zum Dialog und zur Partnerschaft mit unseren Geschäftspartnern. Wir teilen die Grundprinzipien für ethisch einwandfreies Verhalten, gesellschaftliches Engagement und umweltgerechtes Handeln mit unseren Kunden.
Interessierte Parteien
Alle Prozesse unseres Unternehmens funktionieren so gut, dass unsere Dienstleistungen und Produkte den Anforderungen der interessierten Parteien (z.B. Kunden) entsprechen oder diese noch übertreffen.
Interessierte Parteien sind nicht nur unsere direkten Kunden, sondern zum Beispiel auch Endverbraucher, Lieferanten, Groß- und Einzelhändler, Nachbarn, Versicherer, Behörden, Eigentümer, Banken, Wettbewerber, sonstige Parteien entlang der Lieferkette und sogar unsere eigenen Mitarbeiter.
Geschäftsgeheimnis, Datenschutz, Informationssicherheit und Privatsphäre
Unsere Mitarbeiter dürfen Informationen, soweit sie der Öffentlichkeit nicht bereits bekannt sind, nicht zu ihrer persönlichen Bereicherung oder zum Nutzen Dritter preisgeben. Hierzu zählen technische Daten, Finanzdaten, Betriebsdaten, Kundeninformationen, Aktennotizen und sonstige Informationen, die sich auf das Geschäft und seine betrieblichen Aktivitäten und Zukunftspläne beziehen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in Bezug auf personenbezogene Daten die einschlägigen Gesetze und betrieblichen Vorschriften, in Form von Datenschutzrichtlinien zu befolgen. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von natürlichen und juristischen Personen, darf nur auf Basis einer legitimierenden Grundlage in Übereinstimmung mit anwendbaren Gesetzen erfolgen. Wir verpflichten uns zur Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes sowie zur Umsetzung der Informationssicherheit gemäß den Anforderungen aus der DIN EN ISO/lEC 27001.
Gesellschaftliche Belange
Wir verpflichten uns zur Unterstützung der Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, und sehen es als notwendig an, durch unser Know-how und unsere Kernkompetenzen zu deren Wohlergehen beizutragen. Respekt und Verständnis für die unterschiedlichen Kulturen und der sensible Umgang mit den wichtigsten Anliegen vor Ort sind für uns von größter Bedeutung, weil damit Vertrauen und Glaubwürdigkeit innerhalb unseres internationalen Umfelds aufgebaut werden.
Wir sind uns bewusst, dass wir auch danach beurteilt werden, wie wir uns außerhalb unseres unmittelbaren Arbeitsumfeldes verhalten, und bitten deshalb unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeweilige Kultur zu respektieren und Verständnis für die Probleme der Gemeinschaften zu zeigen, in denen sie tätig sind.